IHR NUT­ZEN

Wie Ver­trau­en Ihr Un­ter­neh­men leis­tungs­fä­hi­ger macht 

Wege zur ver­trau­ens­ba­sier­ten Führung

Fort­schrit­te in der Ver­trau­ens­for­schung und in der An­wen­dung ih­rer Er­geb­nis­se sind es­sen­zi­ell für Un­ter­neh­men und In­sti­tu­tio­nen, die in ei­ner im­mer kom­ple­xe­ren Welt be­stehen wol­len. Da­her ist es für Un­ter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te von gro­ßem Nutzen …

  • ei­nen Er­fah­rungs­aus­tausch mit Spitzenführungskräften an­de­rer Un­ter­neh­men be­trei­ben zu können, die die hohe Be­deu­tung ei­ner ver­bes­ser­ten Ver­trau­ens­kul­tur er­kannt haben.
  • ihre ak­tu­el­len prak­ti­schen Pro­blem­stel­lun­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Rand­be­din­gun­gen der ver­trau­ens­ba­sier­ten Führung in die lau­fen­de Ver­trau­ens­for­schung ein­brin­gen zu können
  • eine zuverlässige Kennt­nis des Ver­trau­ens­kli­mas in ih­rem Un­ter­neh­men und sei­ner Ein­fluss­fak­to­ren zu ge­win­nen, um dar­auf ei­nen po­si­ti­ven Ein­fluss ausüben zu können.
  • das The­ma der ver­trau­ens­ba­sier­ten Führung bei ih­rer Führungskräfte-Auswahl und ‑Wei­ter­ent­wick­lung nach­hal­tig zu positionieren.
  • Pro­jek­te der Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, der stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tung, der Stei­ge­rung der Innovationsfähigkeit und der Re­struk­tu­rie­rung durch Maß­nah­men zur Wah­rung oder Ver­bes­se­rung des In­no­va­ti­ons­kli­mas im Un­ter­neh­men ab­si­chern zu können.

Die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Trust-Ma­nage­ment-In­sti­tut und sei­nen Part­nern bie­tet ge­nau die­sen Nutzen.

Die Zie­le des Trust Ma­nage­ment Instituts 

Wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chun­gen ha­ben auf­ge­zeigt, dass Ver­trau­en in den Or­ga­ni­sa­tio­nen zu we­sent­lich hö­he­rer Leis­tungs- und In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit führt.

Ein Kreis von Wirt­schafts­füh­rern, Wis­sen­schaft­lern und Be­ra­tern hat sich seit mehr als 15 Jah­ren in­ten­siv mit der Rol­le, den Be­din­gun­gen und Wir­kun­gen von Ver­trau­en in den Un­ter­neh­men aus­ein­an­der gesetzt. 

Das Trust-Ma­nage­ment-In­sti­tut wur­de von ih­nen ins Le­ben ge­ru­fen, um die Vor­aus­set­zun­gen, Fak­to­ren, Ver­hal­tens­wei­sen und Prak­ti­ken in und zwi­schen wirt­schaft­li­chen, po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Or­ga­ni­sa­tio­nen wei­ter zu er­for­schen und zu för­dern, die zur Bil­dung und Wah­rung ei­ner Ver­trau­ens­ba­sis füh­ren. Sie sind zu dem Er­geb­nis ge­kom­men, dass es an ers­ter Stel­le die ver­ant­wort­li­chen Füh­rungs­kräf­te sind, die Ver­trau­en schaf­fen und be­wah­ren müssen.

Zu ih­rer Her­aus­for­de­rung ge­hö­ren nicht nur die sich heu­te spür­bar ver­än­dern­den Be­din­gun­gen der Ver­trau­ens­bil­dung in den Or­ga­ni­sa­tio­nen, son­dern im­mer stär­ker auch die un­ter­neh­mensex­ter­nen Ver­än­de­run­gen, die auf die Ver­trau­ens­be­din­gun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen in den Un­ter­neh­men einwirken.

Ziel des TMI ist es, dazu bei­zu­tra­gen, dass die Fä­hig­keit der Ver­ant­wort­li­chen in den Or­ga­ni­sa­tio­nen er­höht wird, 

  • den in­ter­nen und ex­ter­nen Ein­fluss­fak­to­ren auf die Ver­trau­ens­bil­dung ge­rech­ter zu werden,
  • die Ver­trau­ens­ba­sis nach­hal­tig zu stär­ken und
  • die Leistungs‑, In­no­va­tions- und Ent­wick­lungs­fä­hig­keit ih­rer Or­ga­ni­sa­ti­on zu fördern.

Um die­se Ziel zu ver­fol­gen, geht das Trust-Ma­nage­ment-In­sti­tut ei­nen in­ter­ak­ti­ven Weg, in­dem es die Er­geb­nis­se der Ver­trau­ens­for­schung für ihre Nut­zung in der Un­ter­neh­mens­pra­xis be­wer­tet und auf­be­rei­tet und auf die­ser Ba­sis sein me­tho­di­sches In­stru­men­ta­ri­um an­wen­dungs­ori­en­tiert weiterentwickelt.

Gleich­zei­tig wer­den aber auch Pro­blem­stel­lun­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Rand­be­din­gun­gen von Unternehmern/Führungskräften the­ma­ti­siert, um ihre Be­rück­sich­ti­gung in der Ver­trau­ens­for­schung zu för­dern. Die TMI-Part­ner stel­len den Trans­fer-Ka­nal in bei­den Rich­tun­gen dar, da sie das TMI- In­stru­men­ta­ri­um in ih­rer Be­ra­tungs­pra­xis an­wen­den und aus der An­wen­dungs­er­fah­rung her­aus wie­der­um zur Wei­ter­ent­wick­lung des TMI-In­stru­men­ta­ri­ums beitragen.

Un­se­re Aktivitäten

Das Trust-Ma­nage­ment-In­sti­tut be­treibt den Wis­sens- und Er­fah­rungs­trans­fer zwi­schen Wis­sen­schaft­lern der Ver­trau­ens­for­schung und Füh­rungs­kräf­ten der Wirt­schaft so­wie an­ge­wand­te For­schung zu Fra­gen der Ver­trau­ens­bil­dung in und zwi­schen so­zia­len Sys­te­men, ins­be­son­de­re Unternehmen.

Die­se Tätigkeit in Ko­ope­ra­ti­on mit den TMI-Part­nern schlägt sich in drei Aktivitäten des TMI nie­der:

  • An­ge­bot und Durchführung von TMI-Se­mi­na­ren zur ver­trau­ens­ba­sier­ten Führung 
  • Veröffentlichungen
  • Pro­jekt-Coa­ching zur Si­che­rung der Ver­trau­ens­ba­sis bei Re­or­ga­ni­sa­tio­nen, Stra­te­gie- und In­no­va­ti­ons­vor­ha­ben und Restrukturierungen