PUBLIKA­TIONEN

News­let­ter, Bücher und Arti­kel des TMI

Bücher & Newsletter

Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft – Cre­do und Praxis

Hrsg.: Axel Schröder, Tom Som­mer­lat­te Hard­co­ver, 362 Seiten

ISBN 978–3‑86329–641‑4
Preis 59,– EUR (inkl. MwSt. und Ver­sand­kos­ten) Sym­po­si­on Publi­shing, Düsseldorf

Wie zukunftsfähig ist die deut­sche Industrie?

In vie­len Bran­chen ste­hen umwälzende Inno­va­tio­nen an. Sie betref­fen nicht nur ein­zel­ne Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen, son­dern wir­ken sich auf die Geschäftsfelder kom­plet­ter Indus­trien aus. Aktu­ell zu sehen an den Inno­va­tio­nen im Zuge der Ener­gie­wen­de oder beim The­ma Indus­trie 4.0.

In die­sem Umfeld hoher Inno­va­ti­ons­dy­na­mik las­sen sich neu­ar­ti­ge Geschäftsmodelle und erheb­li­che Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le erschlie­ßen. Wer hier zu den akti­ven und erfolg­rei­chen Mit­ge­stal­tern gehören will, für den ist Abwar­ten die fal­sche Stra­te­gie. Es gilt, vor­an­zu­ge­hen und Innovationsführer zu werden.

Innovationsführer sind in der Lage, mit die­sem Wan­del umzu­ge­hen und trotz vie­ler Unsi­cher­hei­ten ihr Geschäft erfolg­reich zu ent­wi­ckeln. Dazu schau­en sie über den eige­nen Tel­ler­rand, ver­net­zen sich mit ande­ren Unter­neh­men, ent­wi­ckeln Schritt­ma­cher­kom­pe­ten­zen und han­deln schnell. So können sie sich mit ihren Innovationsvorstößen immer wie­der markt­ge­recht positionieren.

Wie dies in der Pra­xis aus­sieht, beleuch­tet die­ses Buch. Die Autoren sind Spitzenführungskräfte nam­haf­ter Unter­neh­men aus den Berei­chen Ener­gie, Auto­mo­bil, Maschi­nen­bau sowie ITK und Elektronikindustrie.

Anhand von kon­kre­ten Unter­neh­mens­bei­spie­len ana­ly­sie­ren sie die rea­le Inno­va­ti­ons­dy­na­mik in ihren Bran­chen und geben Ant­wor­ten auf fol­gen­de Fragen:

- War­um ist es wich­tig, Innovationsführer zu sein?
- Wie defi­niert sich Innovationsführerschaft?
- Wie wer­den Unter­neh­men zu Innovationsführern?
- Wie stel­len sich Innovationsführer auf die Dyna­mik ihrer Bran­che ein?
- Wel­che Her­aus­for­de­run­gen ent­ste­hen dar­aus für das Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment und wie las­sen sie sich meistern? 

Ver­trau­ens­ba­sier­te Füh­rung – Cre­do und Praxis

 

Das Buch ist erhältlich bei Ihrem Buchhändler oder über:  Sprin­ger Cus­to­mer Ser­vice Cen­ter GmbH, Haber­stras­se 7, 69126 Hei­del­berg, Ger­ma­ny ▶ Call: + 49 (0) 6221–345-4301 ▶ Fax: +49 (0)6221–345-4229 ▶ Email: customerservice@springer.com ▶ Web: springer.com

 

Was Ver­trau­en im Unter­neh­men bewirkt

In die­sem Band kom­men Unter­neh­mer und Spitzenführungskräfte der deut­schen Wirt­schaft zu Wort (Abb­Vie, Alna­tu­ra, B. Braun Mels­un­gen, Daim­ler, Deut­sche Bahn, Eckel­mann, Herae­us, Nest­lé, Por­sche, Sano­fi, Schott, Schwei­zer Elec­tro­nic), die dar­le­gen, war­um das Ver­trau­en in ihren Unter­neh­men so wich­tig ist, was es unter­neh­mens­kul­tu­rell und ope­ra­tiv bewirkt und wie sie sicher stel­len, dass es erhal­ten bleibt.

Sie geben damit ein Bei­spiel für ande­re, die unter dem wach­sen­den Per­for­mance­druck die Ver­trau­ens­ba­sis ihres Unter­neh­mens nicht aus­rei­chend im Auge behal­ten und dadurch kon­tra­pro­duk­ti­ve Reak­tio­nen auslösen. Es zeigt sich, dass das Ver­trau­ens­kli­ma eines Unter­neh­mens zwar ein „wei­cher“ Fak­tor ist, der aber har­te Aus­wir­kun­gen hat.

Der Inhalt

- Ver­trau­ens­ba­sier­te Führung und höhere Effi­zi­enz, Flexibilität und Innovationsfähigkeit — Ver­trau­ens­be­reit­schaft in der Unternehmensführung
— Ver­trau­ens­bil­dung im Unter­neh­men und mit den Kun­den
- Unter­neh­mer und Spitzenführungskräfte der deut­schen Wirt­schaft zei­gen, war­um Ver­trau­en so wich­tig ist
- Ver­trau­ens­kli­ma eines Unter­neh­mens ist zwar ein „wei­cher“ Fak­tor, hat aber har­te Aus­wir­kun­gen
- Ein­heit­li­che Bei­trags­struk­tur ermöglicht rasche Analyse

Die Her­aus­ge­ber

Prof. Dr. Ing. Tom Som­mer­lat­te ist Chair­man des Advi­so­ry Board der Arthur D.
Litt­le GmbH, Frankfurt/Main, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und Mit­glied meh­re­rer Akti­en­ge­sell­schaf­ten und Vor­sit­zen­der des Trust Manage­ment Insti­tut e.V. in Wiesbaden.

Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keu­per ist Inha­ber des Lehr­stuhls für Betriebs­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Kon­ver­genz­ma­nage­ment und Stra­te­gi­sches Manage­ment und Direk­tor des Stein­beis Cen­ter of Stra­te­gic Manage­ment, Stein­beis- Hoch­schu­le Ber­lin, in Hamburg.

Ver­trau­ens­ba­sier­te Füh­rung – Devi­se und Forschung

 

Das Buch ist erhältlich bei Ihrem Buchhändler oder über:  Sprin­ger Cus­to­mer Ser­vice Center GmbH, Haber­stras­se 7, 69126 Hei­del­berg, Ger­ma­ny ▶ Call: + 49 (0) 6221–345-4301 ▶ Fax: +49 (0)6221–345-4229 ▶ Email: customerservice@springer.com ▶ Web: springer.com

Best Prac­ti­se: ver­trau­ens­ba­sier­te Führung

Die­ses Her­aus­ge­ber­werk wid­met sich den The­men Ver­trau­en und Füh­rung und besticht in der ein­zig­ar­ti­gen Kom­bi­na­ti­on aus kon­zep­tio­nel­len Bei­trä­gen und Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­len. Ver­trau­ens­ba­sier­te Füh­rung bin­det fle­xi­ble, leis­tungs­be­rei­te und loya­le Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­ter lang­fris­tig an das Unter­neh­men, so dass auch in Zei­ten des orga­ni­sa­to­ri­schen und tech­ni­schen Wan­dels die Wett­be­werbs­stel­lung des Unter­neh­mens gehal­ten bzw. aus­ge­baut wer­den kann. Denn nur mit­tels ver­trau­ens­vol­ler Bezie­hun­gen zu den rele­van­ten Sta­ke­hol­dern kön­nen Unter­neh­men her­vor­ra­gend koor­di­nier­te, effi­zi­en­te und inno­va­ti­ve Leis­tun­gen realisieren.

Die­ses Buch eig­net sich für Füh­rungs­kräf­te, nicht nur im Top-Manage­ment, und lie­fert wert­vol­le Erkennt­nis­se zur kon­se­quen­ten Imple­men­tie­rung eines leis­tungs­stei­gern­den Ver­trau­ens­kli­mas im Unternehmen.

Die Her­aus­ge­ber

Prof. Dr. Ing. Tom Som­mer­lat­te ist Chair­man des Advi­so­ry Board der Arthur D. Litt­le GmbH, Frankfurt/Main, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und Mit­glied meh­re­rer Akti­en­ge­sell­schaf­ten und Vor­sit­zen­der des Trust Manage­ment Insti­tut e.V. in Wiesbaden.

Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keu­per ist Inha­ber des Lehr­stuhls für Betriebs­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Kon­ver­genz­ma­nage­ment und Stra­te­gi­sches Manage­ment und Direk­tor des Stein­beis Cen­ter of Stra­te­gic Manage­ment, Stein­beis- Hoch­schu­le Ber­lin, in Hamburg.

Quint­essenz der Vertrauensbildung

von Tom Som­mer­lat­te und Jean-Luc Fallou

Ver­lag: Sprin­ger Gab­ler, Sprin­ger-Ver­lag GmbH ,  Tier­gar­ten­stras­se 17, D‑69121 Heidelberg

Pra­xis­er­prob­te Wege zu einer Kul­tur des Vertrauens

Ver­trau­en ist der unsicht­ba­re Ver­trag, der Inno­va­tions- und Kooperationsfähigkeit in einem Unter­neh­men regelt. Die hohe Veränderungsdynamik außer- und inner­halb der Unter­neh­men ver­ur­sacht jedoch zuneh­men­den Vertrauensschwund.

Die Autoren demons­trie­ren anhand von 9 Fall­bei­spie­len aus gro­ßen und mittelständischen Unter­neh­men, wie Ver­trau­ens­man­gel zu unpro­duk­ti­vem Absi­che­rungs­ver­hal­ten und Bedenkenträgertum in Unter­neh­men führt. Langjährige Führungs- und Bera­tungs­er­fah­rung lie­fern pra­xis­er­prob­te Wege zu einer Kul­tur des Vertrauens. 

Die metho­di­schen Ansätze zur akti­ven Ver­trau­ens­bil­dung umfas­sen per­so­na­les Ver­trau­en zwi­schen Indi­vi­du­en und die Ent­wick­lung von Sys­tem­ver­trau­en in das Unter­neh­men als Gan­zes. Bei­de Ansätze ermöglichen es, ein Ver­trau­ens­kli­ma zu schaf­fen, das die Inno­va­ti­ons­leis­tung und Kos­ten­ef­fi­zi­enz eines Unter­neh­mens erhöht.

TMI-News­let­ter

zum Down­loa­den (PDF ca. 400 KB) bit­te anklicken

News­let­ter 1–2018

News­let­ter 3–2017

News­let­ter 2–2017

News­let­ter 1–2017

News­let­ter 2–2016

News­let­ter 1–2016

NEWS­LET­TER-BESTEL­LUNG

Abon­ne­ment

2 + 10 =